29. April 2020

Annas Gartentagebuch - Die Vorteile von regionaler und gesunder Ernährung

Achte auf dich und tu etwas für deine Gesundheit! [WERBUNG]

Hallo liebe Gartenfreunde!

Kennt ihr das? Manchmal, da hat man einfach wirklich genug vom erhobenenen Zeigefinger. Trotdem will man aber etwas für seine Gesundheit tun. Gesünder Leben ist mein Gesundheits-Coach für ein bewusstes Leben mit Genuss. Du fragst dich jetzt sicher warum? Ganz einfach.

Eine gesunde und regionale Ernährung zum Beispiel bedeutet in erster Linie sich nur von Lebensmitteln zu ernähren, die in der Region und der aktuellen Jahreszeit erzeugt werden.

Demnach bedeutet eine regionale Ernährung auch gleichzeitig sich gesund zu ernähren. Andersherum bedeutet sich saisonal zu regional nicht automatisch nur gesunde Produkte zu konsumieren. Mein Tipp: Gemüse und Obst, das im optimalen Reifezustand geerntet wird, weist den höchsten Gehalt an Vitaminen auf! Freilandtomaten enthalten beispielsweise über ein Drittel mehr an Vitamin C, als Tomaten aus dem Gewächshaus. Aber nicht nur die verminderte Nährstoffdichte macht Probleme. Treibhausobst und gemüse enthält oftmals große Mengen krebserregendes Nitrat und Rückstände von Pflanzenschutzmittel, die den Körper erheblichen Schaden zufügen können!

Gemüse und Obst der Saison und aus dem eigenen Garten schmeckt einfach bes- ser, denn es wächst im Freien und bekommt so reichlich Luft und Sonne und entwickelt dadurch mehr Aroma und Nährstoffe.

Gesundheit und gesunde Ernährung hängen wiederum eng mit Lebensfreude zusammen. Denn ein gesunder Lebensstil hat mit bewusstem Genuss und nicht mit Verzicht zu tun – vielmehr geht es um die kleinen Schritte, die eher zum Ziel führen als der eine große Schritt, zu dem man oft vergeblichen Anlauf nimmt. Auf diesen Weg nimmt uns Gesünder Leben  mit, und lädt ein zum Staunen und Lachen, bietet Informationen, die das Leben leichter machen, die dabei helfen gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.
 

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf mein Gemüse aus dem Garten - zum richtig wohlfülen.

Eure Gartenfreundin Anna


galerie