02. August 2019

So trinkst du Bier (richtig)

Der 2. August würdigt dieses demokratische Getränk, das fast alle trinken. Aber mal Hand aufs Herz - wie trinkt man es richtig?

Das Bier ist ein sehr demokratisches Getränk, es trinken fast alle – Frauen, Männer, Reiche, Arme überall auf der Welt. Es gibt natürlich ein Paar Regeln, die du dabei beachten solltest.

Also, womit trinkt man das Bier? Das Trinken aus einer Flasche oder Dose ist hundertprozentig falsch. Das Bier ist so ein Getränk, wo man sein Aroma dadurch riecht, wenn man es aus einem "normalen" Gefäß trinkt. Also, ein Glas sollte ausreichen.

Man darf das Bier nicht mischen. Es gibt wahrscheinlich kein anderes Getränk, was so ungern eine „Nachbarschaft“ duldet. Sogar mit Bier anderer Sorte. Das Bier hat einen spezifischen Charakter, somit schadest du ihm, wenn dues mit anderen Komponenten mischt.

Es gibt auch was zur Temperatur zu sagen. Die beste Temperatur liegt von +5°C bis +10°C.  Alles, was sich außer diesem Bereich befindet, führt zur Änderung des Geschmackes.

Es gibt sogar Regeln für das Eingießen! Dabei musst du das Bier ins Zentrum des Glases aus der Höhe von 2,5cm eingießen! Nachdem sich der Schaum gelegt hat, füllst du das Glas bis ungefähr 3/4 ein. Auf jeden Fall solltest du die Flasche bis zum Ende leeren, denn am Boden lagern Stoffe, die dann auf den Geschmack wirken. Es wäre auch nicht schlecht das Glas vor der Benutzung kurz mit dem kalten Wasser auszuspülen, so kommt es bei richtigem Einschenkwinkel nicht zu einer extremen Schaumbildung.

Das Bier guter Qualität erkennst du an seinem Schaum. Der muss fast richtig weiß sein, ohne Bläschen und so. Wenn es anders aussieht, dann wird das Bier auch dementsprechend schmecken.

Man darf nie das Bier umfüllen bzw. das frische Bier zum alten im Glass nachfüllen. Schütteln darf man das Bier sowieso nicht - eh klar, oder?

Man trinkt das Bier nicht auf Ex und auch nicht den ganzen Abend lang. Wirkliche Kunst des Trinkens liegt daran, dass man’s in drei Schlucke schafft. Beim ersten trinkt man die Hälfte des Glases, beim zweiten die Hälfte von dem Rest und beim dritten – der Rest. Klingt komisch, ist aber so! (Jetzt sehe ich alle mit den Gläsern und trinken, trinken, trinken…)

 

 

Und wenn du Bier genau so gern hast wie ich, dann habe ich jetzt noch einen Tipp für dich. Mach mit bei unserem Gewinnspiel auf Facebook oder in unserer Instagram Story mit und gewinne ein Beer Tasting mit Peter und Phil von Brauton Bier bei der Heritage World 2019 im Messezentrum Salzburg. Dazu bekommst du ein VIP Package für den Eintritt zur Messe und noch ein 6er-Tragerl Brauton zum mit nach Hause nehmen. Zusätzlich verlosen wir noch unter allen Teilnehmern 5 Freikarten für den Besucher der Heritage World & Biker-s-World, auch auf euch freuen sich die Brauton-Jungs um ein kühles Bier zu probieren.

Hier gehts zu den Teilnahmebedingungen 

 

P.S.: Eine wohl sortierte Auswahl findet sich sicherlich im Herbst bei der Heritage World. Von 28. – 29. September erwartet dich das Schönste für Frau von Welt und Mann mit Stil.